Sonntag, 12. Mai 2013

Mobilnetz in der Steppe bzw. kein Mobilnetz in der Steppe


Was eine weite Forschungsreise so spannend macht? Ihre Unberechenbarkeit. Ich habe zwar vermutet, dass der Internetanschluss hier zu einem Problem werden kann, aber doch nicht so... Nur wenn man sich von der tiefen Steppe zur Autobahn Elista-Astrachan nähert, funktioniert dann endlich das Handy. So fahre ich manchmal zur Nordgrenze des Naturparks "Schwarzes Land" und übernachte in der Nähe des Aufsichtsturms, das Sie hier auf dem Bild sehen. Von hier aus kann man ganz normal mit dem Handy telefonieren. Das hiesige langsame Internet ermöglicht einem außerdem, ab und zu E-Mails oder Kommentare zu den Posts zu lesen, aber in der Steppe einen Post zu veröffentlichen - das klappt einfach nicht. Um zu posten und Kommentare lesen zu können, muss ich nach Jaschkul fahren, wo es ein Cafe mit dem schnellen Wi-Fi-Netz gibt. Jetzt esse ich hier meine Mehan-Suppe fertig und fahre zurück in die Steppe. Bald führt mich mein Nomadenleben nach Astrachan, wo es dann richtiges Internet gibt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen